BOL5TL3 Joggingtour an Laaber, Donau und Altmühl
vom 20.08 - 23.08.2015 - Tag 1 - Film und Bilder von Thomas Schmidtkonz

20.08.2015: 29 km und 720 HM von Deuerling bis Wald vor Kelheim

Tag 1: Film - Bilder - Links

Weitere Laufberichte - Über den Autor

Die Tage der Tour: Tag 1 - Tag 2 - Tag 3 - Tag 4

Bizarre Felsen bei Joggingtour an Laaber, Donau und Altmühl Tag 1

BOL5TL3 Joggingtour an Laaber, Donau und Altmühl vom 20.08 - 23.08.2015 - Tag 1 - Film und Bilder von Thomas Schmidtkonz

Bei diesem Lauf lief ich mit einem gut 10 kg schweren Rucksack in vier Tagen 130 km und etwa 3000 Höhenmeter von Deuerling über Laaber, Donau und Altmühl bis nach Kinding. Als grobe Orientierung hielt ich mich dabei oft an die beiden Fernwanderwege Jurasteig und Altmühl Panoramaweg, zweigte aber öfters mal von ihnen ab, wenn Sehenswürdigkeiten nicht direkt an diesen beiden Wegen lagen.
Die drei Nächte biwakierte ich im Wald mit Biwaksack, Schlafsack und Isomatte. Neben dem damit verbundenen Laufspaß sollte das auch ein Trainingslauf für den 5. Bezirksorientierungslauf werden. Daher war auch die drei nächtlichen Biwaks für mich so interessant.

Am ersten Tag erreichte ich mit dem Zug erst gegen Mittag meinen Startort Deuerling. Von da aus lief ich zuerst ins Laabertal hinunter. Kurz vor der Burg Loch rutschte ich an einem steilen Schotterweg aus und schürfte mir das rechte Knie auf und verstauchte mir den Daumen leicht. Das war zwar schmerzhaft und der Schrecken saß mir in den Gliedern, aber ansonsten ging noch einmal alles gut. Wie früh hätte hier meine Tour bereits enden können! Von da an achtete ich daher sehr auf meinen Weg,

Bei der sehenswerten Burg Loch fanden Bauarbeiten statt, so dass der erste Zugang dorthin versperrt war und den zweiten übersah ich dann leider. So wurde es nichts mit einer Besichtigung. Ich wurde aber im weitere Verlauf mit vielen weiteren Sehenswürdigkeiten wie bizarre Felsen und auch Höhlen wie etwa der Bärenhöhle entschädigt.

Als ich schließlich das Laabertal Richtung Donau verließ, musste ich ein paar Kilometer auf einem neu angelegten und sehr breiten Schotterweg entlang laufen. Die neu ausgelegten groben Schottersteine behinderten dabei mein Vorwärtskommen. Außerdem verschandelte dieser breite Weg die Landschaft. So war ich sehr froh, als ich wieder auf einen Singletrail traf. Von da an hatte ich dann immer wieder einen schönen Blick auf die Donau.

In Lohstadt entdeckte ich dann endlich eine Gaststätte. So fiel das Abendessen wenigstens nicht aus. Als ich die Gaststätte verließ, regnete es. Ich machte mich daher auf eine nasse Nacht gefasst. Als ich dann wie geplant in einem Waldgebiet nahe Kehlheim einen passenden Biwakplatz gefunden hatte, hatte der Regen wenigstens wieder aufgehört. Allerdings begann der Regen in der Nacht von neuem. Auch so war die Nacht sehr unruhig und unangenehm. Immer wieder knackste es und allerlei Tiere gaben unheimliche Geräusche von sich. Entsprechend kurz und unruhig war auch mein Schlaf.

Streckenverlauf: Deuerling - Eichhofen - Burg Loch - Schönhofen - Bärenhöhle und Stifterfelsen - Alling - Burgstall Schwarzenfels - Lohstadt - Waldgebiet vor Kelheim.

Aber nun zum Film, der meine Erlebnisse bei diesem Lauf am ersten Tag zeigt:

Schöner Singletrail

Mariengrotte vor Alling

Donaublick

Einkehr in Lohstadt. Heute wird gerade eine frische Schlachtschüssel serviert. Nicht jedermanns Sache. War aber sehr lecker!

Fichtenzapfen

BOL5TL3 Joggingtour an Laaber, Donau und Altmühl Tag 1

Gleich geht es in das Waldgebiet hinein, in dem ich dann biwakiere