1200 km zu Fuß vom tiefsten zum höchsten Punkt Deutschlands - BuOL fünfte Woche vom 18.08. - 24.08.2016 - Film und Bilder von Thomas Schmidtkonz

BuOL = Bundesorientierungslauf vom 21.07. - 24.08.2016
1200 km von Itzehoe zum tiefsten Punkt Deutschlands bis zur Zugspitze über Neuendorf-Sachsenbande, Brocken, Wasserkuppe, Kreuzberg und Hesselberg

Teil 5 - Fünfte Woche: 18.08- 24.08.2016 - Vom Biwak vor Wehringen bis zum Gipfel der Zugspitze

Woche 1 - Woche 2 - Woche 3 - Woche 4 - Woche 5 - BuOL Emotions: Alles in einem Film

Weitere Laufberichte - Über den Autor

Plattspitzen beim BuOL 2016

Beim BuOL = Bundesorientierungslauf wollte ich vom tiefsten Punkt Deutschlands bis zum höchsten Punkt Deutschlands laufen. Dabei musste ich auch  ein paar Zwischenziele und Messpunkte wie etwa Brocken, Wasserkuppe und Hesselberg ansteuern.
Nach etwa 1200 km durch ganz Deutschland vom hohen Norden bis in den tiefen Süden Deutschlands lag vor mir das große Endziel, der 2962 Meter hohe Gipfel der Zugspitze, während der tiefste Punkt in Neuendorf-Sachsenbande gut 3,50 Meter unter dem Meeresspiegel lag.

Für mich war das so eine Art Reise durch ein zwar bekanntes aber auch unbekanntes Land. Ich war 35 Tage unterwegs und erlebte dabei viele aufregende Abenteuer, die ich in einem Buch ausführlich beschreiben werde. Um schneller und unabhängiger voranzukommen, biwakierte ich oft nachts im Wald, aber wenn sich die Gelegenheit ergab auch mal in Pensionen oder Hotels.

In der fünften Woche startete ich noch bei Dunkelheit von meinem Biwakplatz vor Wehringen. Eine Woche später erreichte ich um 10:47 den Gipfel der Zugspitze. Hinter mir lag eine ebenfalls erlebnisreiche fünfte Woche, die mich bei Sommerhitze zuerst durch die schattenlose "Wüste Lechfeld" führte. Es folgte das sehenswerte Lechtal mit wunderschönen Wanderwegen und schließlich die abenteuerliche Ammerschlucht.

Dahinter ging es in die Alpen. Beim Kloster Ettal fand ich ein luxuriöses Quartier mit einem herrlichen Blick auf das Kloster.

Schließlich in Garmisch Partenkirchen angekommen, startete ich am Tag darauf nachts um 23:00 meinen Gipfelsturm zur Zugspitze. Zuerst lief ich gegen Mitternacht durch die wilde Partnachklamm, was für mich ein beeindruckendes Erlebnis war. Dahinter folgte für viele Stunden das ewig lange Reintal mit einem fantastischen Sternenhimmel. Kurz vor der Knorrhütte in 2000 Meter Höhe begann das Alpenglühen, was ein wunderbares Naturschauspiel war.

Von Sonnalpin in 2600 Meter Höhe folgte als letzte Etappe der Klettersteig zum Gipfel hoch. Dabei öffneten sich spektakuläre Ausblicke. Kurz vor 11 Uhr stand ich dann bei einem traumhaften Wetter und einer herrlichen Aussicht auf dem Gipfel. Für mich wurde so ein Traum wahr!

Aber nun zum Film und dahinter meinen Bildern, die meine Erlebnisse in der fünften Woche dieses langen Laufs zeigen:

Bilder

BuOL 2016

Sonnenaufgang über dem Lechfeld. Das wird heute ein heißer Tag!

"Bayerisch Texas"

Fliegenschwarm im Lechfeld

Landsberg Lech

Oberhalb des Lechs

Blick ins Lechtal

BuOL 2016

Erster Blick auf die Alpen!

Bin ich nun im Auenland?

Unter mir der Lech

In der wilden Ammerschlucht

Blick von der Ammerbrücke in die Ammerschlucht

Im Ammertal

BuOL 2016

Kloster Ettal. Direkt unter mir das Hotel, wo ich heute übernachte!

In der Basilika der Benediktinerabtei Kloster Ettal

Ich nähere mich dem Platt

Sonnalpine in 2600 Meter Höhe

BuOL 2016

Die Geröllhalde ist extrem steil und anstrengend

Im Steig zum Gipfel der Zugspitze

Was unter mir liegt, habe ich schon geschafft!

BuOL 2016

Hier muss ich noch einen Grat queren, bevor ich den Gipfel erreiche

Ich habe es geschafft! Gipfelfoto beim Münchner Haus

Gipfelkreuz der Zugspitze

BuOL Emotions - Alle 5 Wochen in einem etwa 15 Minuten langen Film zusammengefasst