Deutschlandlauf / Bundesorientierungslauf 2018 - 1113 km von Mettlach im Saarland bis Berchtesgaden - 5. Woche 11.08. - 15.08.2018 - Film und Bilder von Thomas Schmidtkonz

Über 1113 km und über 19.000 Höhenmeter

Woche 1 - Woche 2 - Woche 3 - Woche 4 - Woche 5 - Weitere Laufberichte - Über den Autor

Aufstieg zum Gipfel des Wendelsteins beim Bundesorientierungslauf 2018

ebook: Mein Deutschlandlauf 2017 vom Westen in den Osten: 1160 km zu Fuß vom westlichsten zum östlichsten Punkt DeutschlandsMein Deutschlandlauf durch ein bekanntes, unbekanntes Land: 1200 km zu Fuß vom tiefsten zum höchsten Punkt Deutschlands

Das gedruckte Buch dazu - Fotoband

Beim Bundesorientierungslauf (BuOL) 2018 lief ich in 4 1/2 Wochen 1113 km auf oft anspruchsvollem Gelände von Mettlach im Saarland bis nach Berchtesgaden über Saarschleife, Völklingen , Lothringen, Vogesen, Elsass, Kaiserstuhl, Ihringen dem wärmsten Punkt Deutschlands, Schwarzwald mit Belchen und Feldberg, Wutachschlucht, Bodensee, Pfänder, südlichsten Punkt Deutschlands am Haldenwander Eck, Lechtal, Schloss Neuschwanstein, Ammergebirge, Schloss Linderhofe, Walchensee, Jachenau, Tegernsee, Wendelstein, Chiemgau, Bad Reichenhall und Königssee.  Um schneller voranzukommen, biwakierte ich oft nachts im Wald.

Unterwegs erlebte ich nicht nur viele Abenteuer und Überraschungen, sondern lernte auch interessante Landschaften und Menschen kennen. Erstaunlich war nach den Deutschlandläufen 2016 und 2017 für mich auch wieder, welch ein abwechslungsreiches und oft auch unbekanntes Land unser Deutschland ist. Vom Lauf nahm ich eine innere Zufriedenheit und ein unbeschreibliches Glücksgefühl mit und lernte Tugenden wie Bescheidenheit und Demut, die in unserer Gesellschaft heutzutage leider nur noch wenig zählen. Zudem erfuhr ich auch dieses Jahr wieder, wie wenig wir Menschen eigentlich brauchen, um glücklich zu sein.

Wie schon bei den beiden Läufen im Vorjahr will ich darüber wieder ein Buch schreiben, das momentan noch in Arbeit ist.

In der fünften Woche lief ich vom Pass hinter dem Schliersee bis ins Ziel nach Berchtesgaden. Am Anfang der Woche bestieg ich den Wendelstein. Der 1838 m hohe Berg gehört mit seiner Höhe in den Alpen eher zu den Zwergen, da er er sich aber so sehr hoch aus dem Umland erhebt, kam er mir eher wie ein Riese vor. Das Wetter passte und so hatte ich vom imposanten Gipfel einen wunderbaren Ausblick.

Beim Abstieg fand ich nur mit viel Mühe einen halbwegs passenden Biwakplatz. Am Folgetag traf ich in Brannenburg am Vormittag Didi und seine Hündin Bea. Beide begleiteten mich den ganzen Tag, Dabei erlebten wir Abenteuer wie einen steilen Querfeldeinabstieg und eine Flussquerung.
An den beiden Folgetagen wanderte ich am Rand der nördlichen Alpenkette entlang, um etwas Zeit gutzumachen. Hinter Inzell ging es dann wieder in die Alpen hinein. Teilweise über den abenteuerlichen Salzalpensteig erreichte ich am 15.08.2018 den Messpunkt Königssee und schließlich das Ziel in Berchtesgaden, wo ich noch eine Nacht im Hotel verbrachte.

:-) Aber nun zum Film und den Fotos ...

Deutschlandlauf / Bundesorientierungslauf 2018 - 5. Woche

Ich habe ein Loch in meinem Schuh geflickt

Quellgebiet beim Abstieg vom Wendelstein

Ab Brannenburg begleiten mich Didi und Bea. Es wird wieder ein heißer Tag

Hier überqueren wir den breiten Inn

Bundesorientierungslauf 2018

Ich habe zum dritten Mal in meinem Leben 1000 km geschafft!

Blick in Richtung Kampenwand

Hier müssen wir zwei Flussarme queren.

Bundesorientierungslauf 2018

In Bernau übernachte ich fast königlich im Bonnschlössl in Bernau. Die preiswerteren Unterkünfte sind alle ausgebucht

Deckenmalerei im Bonnschlössl

Orchidee

Bundesorientierungslauf 2018

Dem gibt es nichts hinzuzufügen!

Voralpenlandschaft

Bizarre Wolken. Am Abend folgt noch ein Gewitter!

Bundesorientierungslauf 2018

Er ist schon ausgestorben und der Bär Bruno wurde ja abgeschossen

Bei Inzell

Watzmann im Morgenlicht

Links

Literatur

Mein Deutschlandlauf 2017 vom Westen in den Osten: 1160 km zu Fuß vom westlichsten zum östlichsten Punkt Deutschlands  - ebook und Taschenbuch von Thomas Schmidtkonz

Das gedruckte Buch dazu - Fotoband

Mein Deutschlandlauf durch ein bekanntes, unbekanntes Land: 1200 km zu Fuß vom tiefsten zum höchsten Punkt Deutschlands - ebook  und Taschenbuch von Thomas Schmidtkonz